Ist deine Website
schon barriere­frei?

Im Juni 2025 kommt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz.
Handle jetzt und mache deinen Onlineauftritt mit 2do fit!

Digitale Barriere­­freiheit – Wir machen das für dich!

Websites besuchen, online shoppen oder mit Freunden über Social Media plaudern – für viele von uns gehört das längst zum Alltag. Doch es gibt eine Vielzahl von Menschen, die daran nicht teilnehmen können, weil sie physisch eingeschränkt sind. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das ab dem 28. Juni 2025 in Kraft tritt, verpflichtet eine Vielzahl von B2C-Unternehmen dazu, ihre Websites barrierefrei und für alle zugänglich zu machen.

Wir sorgen dafür, dass deine Website von jedem geklickt werden kann. Das hat nicht nur Vorteile für deine Rezipienten, sondern auch für dich: mehr Reichweite und neue Zielgruppen. Gemeinsam mit dir schaffen wir eine inklusive, digitale Welt!

Du willst mehr erfahren – eventuell auch über das optionale digitale Tool Eye-Able®? Dann melde dich bei uns und mache deine Website jetzt schon fit!

Was bedeutet
„barriere­frei“?

Barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen sowie andere gestaltete Lebensbereiche, wenn sie für behinderte Menschen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.

Wir machen deine Website barrierefrei – mit oder ohne Eye-Able® Tool. Das schauen wir dann!

Deine digitale Barrierefreiheit beginnt hier.

In 3 Schritten zur gesetzeskonformen Website mit 2do:
  • Anrufen unter: +49 40 401 883 100 oder Kontaktformular nutzen
  • Sich beraten lassen und optional das Tool Eye-Able® buchen!
  • Von den Vorteilen für alle nutzbaren Websites profitieren!

Wie können Zugänglich­keitsfehler von Websites behoben werden?

Digitale Barrierefreiheit ist nicht nur für Menschen mit Behinderungen entscheidend, sondern bringt letztlich allen Menschen Vorteile, da sie den Zugang zu digitalen Inhalten vereinfacht. Dadurch wird die Benutzerfreundlichkeit für alle verbessert.

Viele Websites sind für Menschen mit Sehbehinderungen sehr nachteilig.
Einige der häufigsten Fehler sind:
  • Unstrukturierte Inhalte
  • Nicht bedienbare Formulare
  • Unzureichende Kontraste
  • Keine Alternativtexte für Bilder

Viele Werkzeuge zur Überprüfung der Barrierefreiheit von Websites können einige Probleme erkennen, sind aber nicht in der Lage, die Komplexität der Barrierefreiheit vollständig zu erfassen:
  • Ungenaue oder oberflächliche Ergebnisse
  • Vernachlässigung der Bedienbarkeit
  • Keine kontinuierliche Überwachung und Aktualisierung
  • Keine benutzerfreundliche und intuitive Bedienung

  • Verlust von Kunden und Geschäftsmöglichkeiten: 

    Wenn eine Website nicht zugänglich ist, schließt sie Menschen mit Behinderungen aus.
  • Ruf- und Imageschaden: Unternehmen, die die digitale Barrierefreiheit vernachlässigen, riskieren Imageschäden.
  • Eventuell rechtliche Konsequenzen: 

    Gesetze und Verordnungen regeln die Zugänglichkeit von Websites.
  • Nachbesserungen: 

    Wenn eine Website nicht von Anfang an barrierefrei entwickelt wurde, sind Nacharbeiten und Anpassungen notwendig.

Ist deine Webseite
noch nicht barrierefrei?

Dann am besten gleich Kontakt aufnehmen und sich unverbindlich beraten lassen!
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